CorgiGAME Austin Mini 850 RAF Station Commander

52,00 €

Farbe:

Merchandise

Größe:

Produktcode: 394377

Der Stationskommandant nutzte einen Mini, um herumzufahren, da RAF-Stationen häufig sehr große Landstücke sind. Der Mini war perfekt für den Job, weil er schnell, zuverlässig, einfach zu parken und sowohl im Kauf als auch im Betrieb preiswert war.

Andere schwarze Minis wurden für allgemeine Transportaufgaben auf RAF-Standorten eingesetzt, aber dieser konnte anhand der blau-roten Flagge auf der Motorhaube identifiziert werden.

Da es eine sorglosere Zeit als die heutige gesundheits- und sicherheitsorientierte Gesellschaft war, war es nicht ungewöhnlich, dass selbst recht hohe Offiziere diese Minis nutzten, um auf vielen Rennstrecken, insbesondere Silverstone und Goodwood, einen schnellen "Handling-Test" auf der Umfangsstrecke durchzuführen.

Da sie weniger teuer und besser für diese Aufgabe geeignet waren als Land-Rover, die für große Fracht, Abschleppen oder Offroad-Fahren genutzt wurden, wurden Minis in großer Zahl von der RAF gekauft und sowohl für gewöhnliche Mechanische Reisen als auch für VIP-Transporte genutzt.

Die MT-Abteilung holte jeden Wochenende die täglichen Dienstfahrzeuge der Führungskräfte ab und brachte sie zurück, die oft Minis waren.

BMC hatte Verbindungstechniker, die die Probleme behandelten, die im Dienst auftraten, und das Wissen zur Verbesserung des Fahrzeugs an das Unternehmen zurücksendeten. BMC arbeitete auch eng mit Regierungsorganisationen, dem Militär, der Polizei und anderen zusammen.

Diese Minis wurden häufig bei Geschwaderstreichen eingesetzt, wobei angeblich eine auf dem Dach eines Hangars nach einer Geschwaderveranstaltung landete.

Motor: 848cc 4IL OHV; Leistung: 34 PS bei 5500 U/min; Drehmoment: 44lb.ft bei 2900 U/min; 0-50mph: 27,1 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit: 72mph; Leergewicht: 1380lbs.